Editorial: Nachtfilme – Filmnächte. Die Nacht als filmisches Prinzip
‚Nacht‘ im Horrorfilm
Ein genrekonstitutives Element aus semiotischer Untersuchungsperspektive
Stephan Brössel, Münster
White Nights and Black Lights
Motive der Nacht als grundlegende Elemente in Christopher Nolans Filmen
Sofia Glasl, München
Bright Nights
Atmosphäre der Nacht in Michael Manns COLLATERAL und MIAMI VICE
David Ziegenhagen, Hamburg
„He’s paying so he doesn’t have to look“
Urbane Nachtseiten im US-Film der Reagan/Bush-Zeit
Willem Strank, Kiel
Das nächtliche Dunkel als Ort der Devianz und des geheimen Wissens
Zur Semantik der Nacht in NEAR DARK und DONNIE DARKO
Benjamin Moldenhauer, Bremen
Die Nacht in Marisha Pessls Night Film (2013)
Eine auratische Aufladung im Zeitalter der Digitalisierung
Bogna Kazur, Göttingen
007’s Nocturnal Activities
Die Nacht zwischen Spielplatz und Reflexion in den James Bond-Filmen
Andreas Rauscher, Siegen
Off-Topic
Abschied von Malteserkreuz und Flügelblende im digitalen Zeitalter
Wolfgang Leuschner, Frankfurt am Main
Sabotaging ‚Hitchcock‘: Eine kritische Annäherung
Ein Rückblick auf die internationale Tagung vom 19. bis 21. Juni 2014 an der Technischen Universität Dresden
Ulrike Kohn und Gesine Wegner, Dresden
Impressum | Datenschutzerklärung