Editorial: ‚Der filmische Raum’
Mindscapes
Erinnerungsräume im zeitgenössischen Film
Benjamin Beil, Universität Siegen
Interferenzen: Filmischer Raum und Zuschauerraum in PEEPING TOM (1960)
Rayd Khouloki, Universität Hamburg
Die räumliche Wahrnehmung von Wirklichkeit
Drei Anmerkungen zum Verhältnis von filmischer Repräsentation und Zuschauer
Oliver Schmidt, Universität Bremen
Transparenz und Opazität
Zur Kritik der ästhetischen Grenze in Godards UNE FEMME MARIÉE
Regine Prange, Goethe Universität Frankfurt am Main
‚Gender takes place’: Geschlechter-Räume im Shakespeare-Film
Zur Interdependenz von Raumsemantik, Performativität und Gender am Beispiel von MUCH ADO ABOUT NOTHING
Jennifer Henke, Universität Bremen
Von der Zeit zum Raum
Geschichte und Ästhetik des Computerspielmediums
Stephan Günzel, Universität Potsdam
Der stereoskopische Filmraum
Immersion und Kohärenz in Henry Selicks CORALINE und Tim Burtons ALICE IN WONDERLAND
Jesko Jockenhövel, Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg
Das hors-son oder die Entstehung des akustischen Raums im Film
Silke Martin, Bauhaus-Universität Weimar
Tagungsbericht
Gegenstände medienwissenschaftlicher Forschung
Eine Rückschau auf die Tagung vom 16. bis 18. September 2010 an der Philipps-Universität Marburg
Sven Stollfuß, Monika Weiß und Sonja Czekaj, Philipps-Universität Marburg
Diskussion
Und der Kreisel dreht sich weiter
Eine Round-Table-Diskussion zu Christopher Nolans INCEPTION
Simon Frisch, Gerhard Jens Lüdeker, Dominik Orth, Oliver Schmidt
Impressum | Datenschutzerklärung